Großartige Deutsche Sänger

Auch wenn die Charts meistens von amerikanischen Sängern und Bands dominiert sind, haben nicht nur internationale Künstler etwas zu bieten. Auch in Deutschland gibt es viele gute Künstler, die sich nicht nur in Deutschland längst einen Namen gemacht haben. Dazu gehören sowohl altbekannte als auch neue Bands, Sänger und Sängerinnen in den verschiedensten Genres.

Die Klassiker der deutschen Musik

Eins der Urgesteine und eine Rebellin der deutschen Musik ist die Sängerin Nina Hagen. Die in Deutschland als “Godmother of Punk” bekannt gewordene Künstlerin gilt als großer Einfluss auf den deutschen New Wave und die Neue Deutsche Welle. Seit ihrem Durchbruch mit dem Lied “Du hast den Farbfilm vergessen” hat sie eine Vielzahl an Alben und Singles veröffentlicht. Besonders bekannt wurde sie außerdem durch ihre ausgefallenen Outfits und ihre meist schamlosen Auftritte in der Öffentlichkeit.

Ein weiterer Musiker, der in Deutschland seit langem bekannt ist, ist Herbert Grönemeyer. Im Gegenteil zu Nina Hagen ist Grönemeyer für seine Popmusik und einfühlsamen Songtexte bekannt geworden. Besonders das Album “Mensch” mit der gleichnamigen Singleauskopplung hat dem Sänger deutschlandweit große Beliebtheit eingebracht. Außerdem erlangte er auch große Aufmerksamkeit dadurch, dass er das Lied zur Fußball Weltmeisterschaft in Deutschland stellte.

Deutsche Musik von heute

Heutzutage gibt es auch viele neuere deutsche Künstler, die sehr erfolgreich sind. Besonders deutscher Rap hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit zugenommen. Ein Kontrast zum weit verbreiteten “Gangster Rap” ist der Künstler Cro. Er selbst bezeichnet seine Musik als Mischung aus Rap und Popmusik. Seine Texte sind im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Rappern nicht aggressiv, sondern handeln meist von Beziehungen und sind besonders bei der jüngeren Generation sehr beliebt.

Auch Deichkind zählt zum Rap-Genre, doch die Gruppe aus Hamburg ist bekannt für seinen Mix aus Rap und elektronischer Musik. Die Gruppe gibt es bereits seit vielen Jahren und hat seit den 90ern schon zahlreiche Erfolge feiern können. Ihre Lieder sind besonders beliebte Party-Hits und haben schon öfter großen Einfluss auf die Jugendsprache ausgeübt, beispielsweise mit dem Lied “Leider geil”.

Doch auch deutsche Rockmusik ist landesweit sehr beliebt. Ein gutes Beispiel dafür ist die Gruppe “Kraftklub”. Ihre intelligenten und oft lustigen Songtexte haben eine ganze neue Generation an Rock-Fans hervorgebracht und mittlerweile gehören sie zu den bekanntesten Rockgruppen des Landes. Als Rockband werden sie außerdem besonders dafür geschätzt, wie gut die Mitglieder der Band ihre Instrumente spielen und damit auch qualitativ mit internationalen Bands mithalten können.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *