Lieder, die mich inspirieren

Ihr kennt das doch sicherlich: Manchmal fühlt man sich einfach unzufrieden, hat einen großen Wandel in seinem Leben, viel Stress, eine Trennung oder andere Hindernisse, durch die man das Gefühl bekommt, dass man einfach etwas “feststeckt” und nicht so richtig vorankommt. In diesen Situationen braucht man manchmal einfach ein bisschen Inspiration, sei es um sich zu motivieren, sich aufzuraffen oder sich neu zu finden.

Das altbewährte Problem: Die kreative Blockade

Am schwierigsten ist es, wenn man zum Beispiel einen Beruf hat, der Kreativität voraussetzt. Die meisten Menschen mit künstlerischen Berufen und Tätigkeiten wie Fotografie, malen, schreiben, oder auch Design haben früher oder später mal eine kreative Blockade.

In Situationen wie diesen gibt es für mich immer Lieder, die mir dabei helfen, wieder Inspiration zu finden. Bei manchen von ihnen kann es auch einfach die Stimmung sein, die sie vermitteln, ohne dass sie besonders inspirierende Texte oder eine spezielle Botschaft haben. In vielen Fällen sind es auch nicht gerade meine Lieblingsbands, sondern Lieder von Künstlern, die ich vielleicht sonst nie höre.

Meine Favoriten in jeder Lebenslage

Eines meiner Lieblingslieder, welches immer dafür sorgt, dass ich mich ein bisschen besser fühle, ist “Here comes the sun” von den Beatles. Egal, ob ich gerade einfach nur entspanne, oder versuche, über eine schlechte Phase hinwegzukommen – dieses Lied inspiriert mich immer wieder, alles etwas leichter zu nehmen. Generell gibt es viele Lieder von den Beatles, die ich mir immer wieder anhören kann, um etwas Inspiration zu finden – so zum Beispiel auch “Let it be”, “Lucy in the Sky with Diamonds” oder “I am the walrus”.

Ein weiteres Lied, dass mich immer inspiriert, ist “Heroes” von David Bowie. Obwohl das Lied eigentlich eine traurige Geschichte von einem Liebespaar ist, welches in Berlin während des Kalten Krieges durch die Mauer getrennt ist, gibt es mir doch immer ein abenteuerliches Gefühl, so als wäre alles möglich. Außerdem ist es auch ein perfektes Lied, wenn man gerade verliebt ist.

Ein Lied das mich auch in jeder Lebenslage inspiriert ist “The Passenger” von Iggy Pop. Besonders das Intro des Liedes ist meiner Meinung nach musikalisch einfach großartig, und hilft mir immer dabei, mich besser zu fühlen und kreativ tätig zu werden. Außerdem ist der Refrain des Liedes ist unbeschwert und leicht mitzusingen, dass dieses Lied für mich die perfekte Wahl ist, wenn ich den Kopf frei bekommen muss.

Diese Lieder sind aber natürlich nur meine persönlichen Favoriten Am Ende muss jeder für sich persönlich die Lieder finden, die einen selbst ansprechen und inspirieren – Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *